Donnerkeile Ostsee

Wenn das Frühjahr und der Herbst uns an der Ostsee kräftigen Wind beschert und die Wellen allerlei Strandgut ans Ufer spülen, dann findet man sie... Donnerkeile, Bernsteine, versteinerte Seeigel, Klappersteine oder Feuersteine.

Donnerkeile (oder auch Belemniten oder Belemnoidea) sind ausgestorbene Kopffüsser wie die Ammoniten und vergleichbar mit den heutigen Kalmaren. Sie lebten vor etwa 180 bis 65 Millionen vor der Zeitrechnung in großen Schwärmen im Küstenbereich der Meere. Vorne mit 10 Fangarmen und einem Tintenbeutel ausgerüstet war der hintere Körperteil durch ein trichterförmiges Innenskelett dem geschossförmigen Rostrum geschützt. Es diente gleichzeitig als Gegengewicht zum relativ schweren Vorderteil und ermöglichte somit den Tieren eine horizontale Schwimmlage. Dieses Rostrum, der härteste Teil der Belemniten ist uns als Fossil erhalten geblieben, wobei die massiven Kalkkörper sehr schön auskristallisiert sind.

Bei uns an der Ostsee findet man an der Steilküste von Hohenfelde und dem Hubertsberg mit Glück Donnerkeile und andere Fossilien. Von unseren Ostsee-Ferienhäusern in Hohenfelde ist die Steilküste fußläufig erreichbar.