Erstes deutsches Bananenmuseum - Sierksdorf

Warum ist die Banane krumm? Wenn darauf jemand eine Antwort hat, dann Bernhard Stellmacher, denn in seinem Keller in Sierksdorf findet man das erste und auch gleichzeitig einzige Bananenmuseum in ganz Deutschland. Bernd Stellmacher trägt sogar den Künstlernamen Stelli Banana. In diesem Museum dreht sich alles um die Banane. Dabei ist die Banane ja nicht nur ein Stück Obst, sondern steht ja auch für die deutsche Wiedervereinigung.

Eröffnung

Ende der 1970er hat Stelli Banana den Bananenvirus erwischt und eröffnete 1991 das Museum. Man findet alles von Kunst über Kitsch bis Kurioses über die Banane. Egal ob aus Plastik, Plüsch, Bananenlautsprecher oder Bananenlampen - Stelli Banana sammelt alles. Einiges hat er auch selbst gestaltet, wie den Bananomaten, der Geld ausspuckt, wenn man eine Banane hinein wirft.

Da er mittlerweile so viel angesammelt hat, kann er nicht alles mit in der Ausstellung präsentieren und hat einen großen Teil im Archiv. Da es keine Erklärungen zu den einzelnen Objekten gibt, erklärt der Chef höchstpersönlich alles, was in seiner Ausstellung zu finden ist und immer mit persönlichen Lebensweisheiten.