Alter und Neuer Kurpark - Timmendorfer Strand

Vor etwa 100 Jahren war der Timmendorfer Strand noch Hauptkurort. Es kamen viele Kurgäste nach Timmendorf und suchten Erholung und Genesung. Heute ist es ein Haupttouristenort an der schleswig-holsteinischen Ostseeküste. Durch die vielen Kurgäste wurde im Jahr 1930 ein Kurpark angelegt, um einen Ort der Ruhe zu schaffen. Weit weg von der Fußgängerzone und der Strandpromenade.

In dem Kurpark befindet sich eine Freilichtbühne, ein Kurmittelhaus und eine Minigolfanlage. Die drei Teiche im hinteren Teil des Kurparks wurden angelegt, um die Entwässerung zu gewährleisten, denn dort, wo sich heute der Kurpark für die Ruhesuchenden befindet, waren früher Feuchtwiesen.

Der neue Kurpark befindet sich zwischen dem Ostseestrand und der Fußgängerzone und ist nur ein paar Gehminuten vom alten Kurpark entfernt. Der alte Kurpark ist jedoch deutlich weitläufiger und ruhiger, denn im neuen Kurpark ist mehr Trubel.

Die Kurpromenade wurde im Jahr 2000 mit den Bepflanzungen neu gestaltet und wirkt durch die hohen Bäumen wie ein kleiner Wald mitten im Ort.

Mitten im Kurpark finden Sie aus dem Jahre 1950 die denkmalgeschütze Trinkkurhalle und den Seepferdchenbrunnen. Dort finden regelmäßig Ausstellungen, Lesungen und Konzerte statt.