Studio der Küstenwache Neustadt

Wer die ZDF-Serie Küstenwache kennt, darf einen Besuch in dem Studio, in dem die Serie gedreht worden ist, nicht verpassen. Für die Innenaufnahmen wurde ein Fabrikgebäude in ein Filmstudio umgebaut. In diesem Studio kann man sich in das Geschehen auf der Albatros I hinein versetzen.

Seit die Filmcrew von der Albatros I auf die Albatros II umgezogen ist, ermöglicht der Fanclub Küstenwache e.V. einen Besuch in den Filmstudios. Wenn man an der Führung teilnimmt, merkt man sofort, dass die Mitglieder mit vollem Herzblut dabei sind. Sie können beinahe zu jeder Requiste die dazugehörige Geschichte erzählen und natürlich die dazugehörige ausgestrahlten Folge benennen.

Wer also gern einen Blick hinter die Kulissen werfen und über das ehemalige Filmschiff schlendern möchte, darf einen Besuch in dem Studio der Küstenwache in Neustadt nicht verpassen. Man kann auf die Brücke gehen, den Funkraum besichtigen, durch die Kombüsen schlendern und natürlich auch die beliebte Kapitänskajüte besichtigen. Außerdem gibt es Drehpläne, Drehbücher und viele Hintergrundinformationen zu den vergangenen und aktuellen Staffeln.

Wer allerdings hofft, während seiner Besichtigung einen Darsteller anzutreffen, wird meistens enttäuscht, da die Räume für die Besucher nur außerhalb der Drehzeiten geöffnet sind.